Neues Weiterbildungsangebot für ehrenamtliche Vorleser*innen
Im September 2022 startet die 1. Preetzer Lesewerkstatt. In diesem Rahmen finden unter anderem zwei kostenfreie Workshops für ehrenamtliche Vorleserinnen und Lesepaten statt. Damit möchten die Veranstalterinnen Familienzentrum, Stadtbücherei und Volkshochschule Preetz den in der Leseförderung Engagierten ein qualifiziertes Weiterbildungsangebot machen.
Interessierte Eltern, Großeltern und Pädagog*innen sind willkommen!
Neben den fachlichen Anregungen bieten die Workshops in der Mensa der Schulen am Hufenweg (Hufenweg 5, 24211 Preetz) allen Vorlese-Begeisterten die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen.
In ihrem Workshop “Erfolgreich vorlesen” stellt die Kinderbuchautorin und Vorlese-Expertin Irene Margil am 24.09.22 von 10-13 Uhr effektive Tricks der Profis für optimales Vorlesen vor.
Die Bilderbuchkünstlerin Antje von Stemm leitet am 19.11.22 von 10-13 Uhr den kreativen Workshop “Pop-ups zur Leseförderung”. Mit dieser überraschenden Papiertechnik kann man fast jedes Kind abholen, selbst überzeugte Büchermuffel bekommen Lust zu basteln.
Kostenfreie Anmeldung: info[at]lesefest-preetz.de
Die Preetzer Lesewerkstatt findet in Kooperation mit dem Familienzentrum, der Volkshochschule und der Stadtbücherei Preetz statt. Sie wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. Regionale Förderer sind der Preetzer Turn- und Sportverein und die Buchhandlung am Markt.
Vorlesepaten gesucht für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Über die kostenfreien Workshops hoffen die Veranstalterinnen außerdem, neue ehrenamtliche Lesepatinnen für die Stadtbücherei und das Jugendzentrum zu gewinnen. Vorlesen fördert bei Kindern die Fähigkeit zum Zuhören, ermutigt sie, ihre Meinung zu äußern und eröffnet ihnen neue Welten.
In Kooperation mit der Stiftung Lesung soll im Jugendzentrum am Wasserturm ab Herbst ein wöchentlicher Leseclub für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren eingerichtet werden. Ziel ist es, Kinder zu erreichen, die in ihrem Umfeld möglicherweise sonst eher wenig Kontakt zu Büchern haben. Bei Interesse an einer Tätigkeit als Vorlesepate können sich Interessierte an Ulrike Martens, Koordinatorin im Familienzentrum (u.martens[at]diakonie-ps.de; 04342 717-40) wenden. Die Voraussetzungen sind einfach: man sollte Spaß an Büchern und Freude im Umgang mit Kindern haben.