Kategorien
Leseförderung

MENTOR – Die Leselernhelfer starten im Kreis Plön

Am 13. März 2023 trafen sich rund 20 Interessierte aus dem Kreis Plön zum zweiten Netzwerktreffen Leseförderung im Freiwilligenzentrum im Haus der Diakonie in Preetz. Zu Gast war Thomas Hertwig, ehrenamtlicher Projektleiter von MENTOR-Kiel. Er stellte den Anwesenden die bundesweite Leseförderinitiative MENTOR – Die Leselernhelfer vor und gab Tipps zur Gründung einer eigenen Gruppe.

Thomas Hertwig erklärt das Konzept von MENTOR. Elisabeth Krefft-Behrsing (1. v.r.) und Gesa Gilbert (2.v.r.) hören gespannt zu. Die beiden koordinieren den Aufbau einer neuen MENTOR-Gruppe im Kreis Plön.

Ziel der Initiative ist es, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken und ihnen auf spielerische Art und Weise die Welt der Buchstaben näherzubringen. Ein Mentor oder eine Mentorin begleitet ein Schulkind einmal wöchentlich außerhalb der Schulzeit, um dessen Lese- und Sprachkompetenz zu fördern. Dabei greifen die Lesementoren Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen auf und schenken ihnen Zeit und Zuwendung.

Das Modell der individuellen Leseförderung von MENTOR fand großen Anklang unter den Teilnehmenden. Mehrere konnten sich eine ehrenamtliche Tätigkeit als Mentorin vorstellen.

Elisabeth Krefft-Behrsing und Gesa Gilbert erklärten sich bereit, die Organisation der nächsten Schritte zu übernehmen, um eine eigene MENTOR-Gruppe im Kreis Plön zu gründen. Wer Interesse hat, sich als Mentor oder Koordinatorin an einer Schule oder in einer Gemeinde im Kreis Plön zu engagieren, kann sich gern telefonisch oder per E-Mail bei den beiden melden:

Preetz: Elisabeth Krefft-Behrsing, krefft.behrsing[at]googlemail.com; Plön: Gesa Gilbert, gesa.stratmann[at]gmail.com,Tel. 01748497778