21.10. – Gespräch mit Aminata Touré

Lesefest-Schirmherrin kommt zum Leseclub nach Preetz

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021 kommt die Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags um 15:30 Uhr zum Leseclub in die Mensa der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (Castöhlenweg 4) in Preetz. Aminata Touré freut sich auf das Gespräch und die Fragen der Leseclub-Teilnehmer*innen!

Aminata Touré ist 28 Jahre alt und Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Migration & Flucht, Antirassismus, Frauen & Gleichstellung, Queer, Religion. Sie wurde in Neumünster geboren und wuchs in einer Gemeinschaftsunterkunft auf. Bereits während ihrer Schulzeit begann sie lyrische Texte und Kurzgeschichten zu schreiben. Oft las sie nach der Schule noch stundenlang in der Stadtbücherei.

Jetzt hat die Lesefest-Schirmherrin ihr erstes Buch veröffentlicht. Es heißt „Wir können mehr sein – Die Macht der Vielfalt“. In dem Buch erzählt die Landtagsabgeordnete, wie sie selbst zur Politik gekommen ist. Mit dem Buch möchte Aminata Touré junge und diverse Menschen ermutigen, sich in Parteien zu engagieren und unsere Gesellschaft mitzugestalten.

„Ich glaube, es wäre so viel leichter, die gesellschaftlichen Utopien, die wir uns überlegen, umzusetzen, wenn mehr von euch hier wären“, schreibt sie in ihrem Buch. „Es bleibt keine Zeit, sich dafür zu schade zu sein, in diesen Institutionen zu wirken, während Nazis in allen Parlamenten sitzen. Während Rassismus in unserer Gesellschaft grassiert. Während nach wie vor jede zweite Frau sexualisierte Gewalt erfährt, während es Kinderarmut gibt und dabei noch eine Klimakrise herrscht.“

Bitte meldet euch über das unten stehende Formular an, damit wir besser planen können!

Wir verschenken drei Exemplare von Aminata Tourés Buch „Wir können mehr sein – Die Macht der Vielfalt“

Der Rowohlt Verlag stellt uns die Freiexemplare freundlicherweise zur Verfügung.

Bitte schreibt uns bis zum 11.10. eine E-Mail, warum ihr das Buch unbedingt lesen möchtet!

leseclub[at]lesefest-preetz.de


Anmeldung zum Gespräch mit Aminata Touré am 21.10.2021

Mensa der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, Castöhlenweg 4, 24211 Preetz

Du kannst dieser Einwilligung jederzeit widersprechen. Wir geben deine Daten nicht weiter und löschen Sie nach Aktionsende.